Team / Erzieher

Die Rechtsform eines Waldkindergartens ist der eingetragene Verein (e. V.). Das pädagogische Personal ist daher Angestellte dieses Vereins. Unsere Erzieher stellen sich Ihnen hier vor:


Mirko Massmann

Mirko Massmann

Jahrgang 1986 | Staatl. anerkannter Erzieher

Ich habe meine Ausbildung zum Erzieher im Juli 2010 in Lüneburg erfolgreich abgeschlossen. Seit August 2010 bin ich ein „Waldpirat“.

Für mich war schon immer klar, dass ich in einem Waldkindergarten arbeiten wollte, weil ich selbst gerne draußen in der Natur bin. Auch in meiner Freizeit liebe ich Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Kanufahren oder Klettern.

Ich habe eine Fortbildung zum Thema „Mobile Seilgärten“ besucht und dort tolle Seilaufbauten erlernt. Diese bringe ich in das Tagesgeschehen des Kindergartens ein, sodass mit wenigen Handgriffen viele neue Klettermöglichkeiten entstehen.

Außerdem habe ich gerade eine Weiterbildung zum Bewegungspädagogen/Psychomotoriker bei P.E.S.I.R. e.V. in Hamburg erfolgreich abgeschlossen.


Lea Güldenzopf

Lea Güldenzopf

Jahrgang 1977 | staatl. anerkannte Erzieherin (1999)| Kinderyoga Lehrerin (2018)

Im Juni 2012 habe ich die Waldpiraten im kleinen Artlenburger Wäldchen Mariental kennengelernt, zunächst kam ich nur an manchen Tagen als Springerin, doch bald wurde mir klar wie sehr ich die Arbeit in einer kleinen Kindergruppe von nur 15 Kindern an der frischen Luft, in unserem Wäldchen schätze.

Und so wurde ich im Januar 2013 eine ganze Waldpiratin und freue mich seither mit den Kindern und den Kollegen durch den Wald zu stromern, die Jahreszeiten am ganzen Körper zu spüren, Stöcke lebendig werden zu lassen und mit Zapfen und Kieseln Geschichten zu erspinnen.

Mir liegen das kreative Gestalten, das Musizieren und das Lesen und Erzählen von Geschichten besonders am Herzen. Die Arbeit mit nur 15 Kindern ermöglicht es, im besonderen Maße auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen und so wächst eine enge Vertrautheit untereinander, die mir sehr wichtig ist.

Der enge wertschätzende Umgang zwischen Eltern und Erziehern schafft eine vertraute und harmonische Atmosphäre, die die Grundlage bildet für das gemeinsame Interesse: die gesunde Entfaltung der Kinder!!! Die Kinder bei Ihrer Entfaltung zu unterstützen und ihnen Raum für Ihre Entwicklung zu geben machen mir viel Freude.


Jennifer Zimek

Jennifer Zimek

Jahrgang 1976 | Staatl. anerkannte Erzieherin

1999 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin in Tuttlingen erfolgreich abgeschlossen.

Seit April 2015 habe ich die Arbeit im Waldkindergarten kennen und lieben gelernt. Daher freue ich mich, seit September 2015 fest zum Team zu gehören.

Meine drei Kinder helfen mir manchmal neue Anregungen auszuprobieren und profitieren auch von den Waldliedern, Tischsprüchen, Werk- und Bastelangeboten. Neben anderen Bereichen, liegt mein Schwerpunkt in der Vorschularbeit.