Tagesablauf

Wir treffen uns um 8 Uhr an der Bushaltestelle Marienthal in Artlenburg. Dort beginnen wir, wenn alle Kinder da sind, mit unserem Begrüßungslied.


Danach gibt es eine Zählrunde und es wird geschaut wer alles da ist oder ob jemand fehlt. Die Kinder verabschieden sich von ihren Eltern, die sie später wieder am selben Treffpunkt abholen. Von dort aus gehen wir in „unseren“ Wald. Schon auf dem Weg in den Wald entdecken die Kinder ganz viel. Das können kleine Steinchen sein, die unter den Kindern als Schätze und Diamanten „gehandelt“ werden. Es können aber auch die unterschiedlichsten Käfer und Insekten/Tiere sein. Im Wald angekommen (meist gegen 8.30 Uhr) beginnen wir mit dem ersten gemeinsamen Frühstück. Alle Kinder packen ihre Brotdosen und Trinkflaschen, sowie ihr Sitzkissen aus ihren Rucksäcken aus. Beim Essen legen wir Wert auf gesunde Ernährung. So sind bei uns Süßigkeiten sowie süßer Brotaufstrich nicht erwünscht. Zum einen sollen die Kinder für eine gesunde Ernährung sensibilisiert werden, zum anderen soll so möglichst das Anlocken von Wespen und Bienen vermieden werden. Ausnahmen werden gemacht, wenn ein Kind Geburtstag hat. Nach dem Frühstück ist eine Freispielphase, d.h. die Kinder überlegen sich mit was sie sich beschäftigen möchten. In der Regel ist das Tipi ein beliebter Ort um Rollspiele zu machen. (Oft werden auch Erlebnisse vom Vortag mit ins Rollenspiel eingebaut). Die Sandkiste wird gern zum Burgen bauen oder Kochen und Backen genutzt. Wir machen auch immer wieder Angebote mit den Kindern. So werden z.B. Mandalas aus Naturmaterialien gelegt oder Autos und Schiffe mit Hammer und Nagel gebaut. Ein herumliegendes Brett, wird als Sprungbrett, Rutsche oder Wippe benutzt. Die Erzieher bauen Bewegungsparcours mit Seilen auf, z.B. zum klettern und hangeln. Es wird auch eine Waldschaukel oder die Hängematte aufgebaut. Wir besuchen Ferdinand Rotzipfel (einen zwergischen Waldbewohner) oder erkunden mit Elli dem Eichhörnchen (einem Stoffeichhörnchen) den Wald. Das zweite Frühstück findet gegen 10.30 Uhr statt. Wir waschen uns gemeinsam die Hände und fangen dann anschließend mit einem Tischspruch/Lied gemeinsam das Essen an. Nach dem Essen werden spezifische Angebote von den Erziehern angeleitet. Das kann z.B. eine Entdeckertour oder das Nachspielen eines Buches sein. Es werden auch gemeinsam Lieder gesungen oder auch ein Buch vorgelesen. Die Erzieher versuchen situationsorientiert zu arbeiten. Gegen 11.30 Uhr räumen wir die Spielsachen (Schaufeln, Seile, etc.) die wir benutzt haben gemeinsam ein und machen im Anschluss unseren Abschlusskreis. Dort haben alle Kinder die Möglichkeit zu erzählen, mit was sie sich beschäftigt/gespielt haben. Es wird kein Kind gezwungen zu erzählen. Gegen 12 Uhr machen sich die Waldpiraten auf den Rückweg und werden um 12.30 Uhr wieder von ihren Eltern an der Bushaltestelle abgeholt.

JedenMittwoch sind wir in Brietlingen in der Sporthalle. Dort können sichdie Kinder bei Ballspielen austoben, beim Klettern ihreGeschicklichkeit trainieren oder beim Yoga ihre Ruhe finden.

Für unsere Waldpiraten finden aber auch regelmäßig Ausflüge statt. Wir besuchen den Bauernhof, den Tierpark oder die Feuerwehr. Der Förster und die „Zahnfrau“ kommen uns im Wald besuchen. Aber auch der Besuch des Lüneburger Weihnachtsmarktes, Theaterbesuche, Sportfeste und Zirkusbesuche sind fester Bestandteil der Jahresplanung.